Nägelkauen Hilfe und Infos
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ich knabber an der Haut !!
(1 Leser) 1 Besucher
Knabber-Talk
Zum Ende gehenNeues ThemaAntworten
THEMA: Ich knabber an der Haut !!
Jenny85 (Benutzer)
Fresh Boarder
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich knabber an der Haut !! vor 3 Jahren, 3 Monaten Karma: 0
Tja, ich knabbere an der Haut, also an den Fingerspitzen, nícht am Nagel selber. Teilweise so stark, das es blutet, oder das, wenn ich mich eigentlich nur leicht verletze, es bereits anfängt zu bluten.
Es kam schon vor, das ich so stark geknabbert hab, das das Fleisch schon zum Vorschein kam. Und das hat üble Konsequenzen. Ich kann bis heute eigentlich keinen Stift mehr richtig halten, weil es weh tut. Übe ich Druck aus, erst recht.
Kennt das jemand??
Ich bin jetzt 22 Jahre alt und ich mache das bestimmt schon mein halbes Leben.
Ich habe den Tipp bekommen, es mit Pflastern zu probieren, aber dazu fehlt mir der Mut. Und ich glaube auch, das es ja den "Problemkern" nicht repariert, sondern nur das Kauen selber unterdrückt.
Der nächste Rückfall kommt dann bestimmt ..

Ich möchte mich mit diesem Text an Menschen wenden, denen es genauso geht.<br /><br />Post ge&auml;ndert von: Jenny85, am: 09/06/2007 23:00

Gespeichert Gespeichert
  Reply Quote
Jenny85 (Benutzer)
Fresh Boarder
Re:Ich knabber an der Haut !! vor 1 Jahr, 11 Monaten Karma: 0
Hallo Joschy,

erstmal vielen Dank für deine Nachricht.
Ich finds ziemlich ungewöhnlich, da die meisten Leute die ich kenne, oder auf die ich stoße, wirklich an den Nägeln kauen und nicht an der Haut/ Nagelbett.
Nun, ich hab schon beim Arzt ne Salbe zur schnelleren Heilung bekommen, sowie den Tipp, sich einfach Nagellack auf den Fingernagel zu schmieren (was ja quatsch ist, wenn der Nagel nicht das Instrument ist!). Nur bekämpft die Salbe die äußere Auswikung des Knabberns, nicht aber deren Ursache und AN DIE will ich ja heran. Ich weiß letztenendes auch, woran das liegt. Letzenendes brauche ich ein Ventil, um etwas Aufgestautes in mir raus zu lassen. Und statt damit nach draussen zu gehen, lasse ich das bei mir selbst raus. Ich nehme an, das es anderen damit ähnlich geht. Und dir wohl letztenendes auch.
Ich bin 23, habe 2 abgebrochene - ich nennen es mal Sachen - hinter mir, einmal eine angefangene Ausbilung und ein Studium. Schon länger überlege ich eine Reise zu machen, und traue mich einfach nicht! Jetzt stehe ich kurz davor, wieder ein Studium anzufangen, vermute aber, das ich das wohl auch wieder abbrechen werde. Ich glaube nämlich nicht, das ich wirklich in die Richtung will, die ich mir da ausgescucht hab.
Ich hab im letzten halben Jahr als Aktmodell etwas Geld verdient nebenher. Das hat mir Spaß gemacht und ich fands super, das ich mit so einer angenehmen Tätigkeit auch noch Geld verdienen kann. Nun ja, mittlerweile würd ich selber ganz gern in diesen Bereich rein. Nur wäre mir das an einer Akadmie wohl zu offen, zu frei.
Aber ich kenne bislang eben auch nur den Bereich des Aktzeichnens.
Nun, ich freue mich über weitere Nachrichten von dir!

Gruß, Jenny

Gespeichert Gespeichert
  Reply Quote
Joschy (Benutzer)
Fresh Boarder
Re:Ich knabber an der Haut !! vor 2 Jahren, 2 Monaten Karma: -1
Hallo Jenny,
schön, jemanden zu finden, dem es genauso geht wie mir. Ich kaue auch an der Haut, besser am Nagelbett. Und .. ich kaue eigentlich nicht, sondern bearbeite mein Nagelbett mit Zähnen, Fingernägeln, Nagelpfelen und Nagelknipsern, notfalls auch eine Schere bis es weh tut oder gar blutet oder bis nichts mehr abzuarbeiten ist. Mein Vorteil ist, ich habe an jeder Hand nur den großen Finger und den Daumen, alle anderen Finger lasse ich weitesgehend in Ruhe.
Ein Tip für Dich:
Ich habe immer eine leichte Betäubungscrme und eine Wundheilsalbe bereit, und Hansaplast und ein Schere. Die Cremes beruhigen, tun gut und mit den Pflastern helfe ich meinen Fingern und Nägeln vor meinen Angriffen. Es ist mir, ehrlich gesagt, egal, wie andere einen zugeklebten Fingernagel empfinden, bin eben übel drangekommen oder habe mich geschnitten - damit begnügen sich die Leute dann.
Meist halten diese Pflaster einige Tage und auch das Gekaue hat dann noch einige Zeit seine Ruhe ... es hifft mir zwar nicht wirklich, es mit abzugewöhnen,
hilft aber beim Heilungsprozess und das macht immer wieder Mut!
Kann ich Dir noch weiterhelfen?
Gruß
Joschy

Gespeichert Gespeichert
  Reply Quote
Joschy (Benutzer)
Fresh Boarder
Re:Ich knabber an der Haut !! vor 1 Jahr, 11 Monaten Karma: -1
Hi Jenny,
nun, mein Mittel, um es - immer wieder vergeblich - in den Griff zu bekommen ist eben, mit Heilsalbe und Betäubungsalbe auf die abgekauten Stellen einzuwirken, bestensfalls klebe ich mir meine beiden Mittelfinger und die beiden Daumen mit Leuko- und Hansaplast ab. Habe da bereits eine gute Schntttechnik entwickelt, damit die Pflaster anschl. nicht stören bei der alltäglichen Arbeit. Allerdings finde ich, daß ich genau durch diese Maßnahme jedem deutlich aufzeige, daß etwas mit meinen Fingern nicht stimmt. Meist beginne ich dann eben, an den Pflastern herum zu beißen, schnippseln etc., solante bis ich sie abreiße und weitere an meiner Nagelhaut kauen zu können. Aber es hilft immerhin einige Tage, und setzt einen Heilprozess in Bewegung, der eine Weile vorhält.
Bei mir schätze ich die Kauerei aber weniger als einen Abbau von Aggressionen ein, sonern mehr als ein Selbstzerfleischungsprozeß aufgrund mangelndem Selbstvertrauen, und davon hab ich wirklich nicht viel mit auf den Weg bekommen. Es ist wie ein Circus Virtuosus, wenn es mir gut geht, muss ich an meinen Finger solange kauen, bis es mir wieder schlecht geht ... das funktioniert hervorragend in allen Lebensbereichen ...
Was Deine beruflichen Ziele angeht, Du hast nicht geschrieben, was du denn studieren willst? Und die Frage ob Du als Foto- oder Aktmodell zum Studium Deine Geld verdienst, ist wirklich nicht wichtig. Halte diese Info etwas im Hintergrund und erzähle nicht jedem davon, dann kannst Du Dein Geld verdienen, mit was immer Du willst!
Apropo, wenn wir uns mehr und näher über unsere Leidenschaft des Nagelkauens unterhalten wollten, sollten wir evtl. unsere mails austauschen, über meine Homepage www.joky-shop.de kannst du mir über Kontakt eine Mail schreiben, gib dich als Jenny65 und Nagelkauen zu erkennen, ich schreibe dir zurück ...

Gruß Horst

Gespeichert Gespeichert
  Reply Quote
Bimpi (Benutzer)
Fresh Boarder
Re:Ich knabber an der Haut !! vor 1 Jahr, 11 Monaten Karma: 0
Hallo hab es aufgehört.
Habe mein Lebenlang Nägelgekaut. Durch den Heilpraktiker meiner Tiere bin ich auf Nahrungsergänzungen gestossen. Nach einwöchiger einnahme kaute ich keine Nägel mehr. Ein Bekanter der nicht nur Nägel sondern auch noch an der Haut knabberte hörte nach der einnahme ebenfalls auf. Ich denke das es sich bei Nägelkauen um einen Mangel an Mikronärstoffen handelt, diese sind auch wichtig für die Psyche und die Nervenzellen. Ich glaube das es wichtig ist die Ursache zu beseitigen und nicht nur die Symtome zu unterdrücken. Bei Fragen oder Anregungen thjoos@web.de LG Bimpi

Gespeichert Gespeichert
  Reply Quote
Zum Anfang gehenNeues ThemaAntworten