Joschy schrieb:
Ich kaue auch an der Haut, besser am Nagelbett. Und .. ich kaue eigentlich nicht, sondern bearbeite mein Nagelbett mit Zähnen, Fingernägeln, Nagelpfelen und Nagelknipsern, notfalls auch eine Schere bis es weh tut oder gar blutet oder bis nichts mehr abzuarbeiten ist. Mein Vorteil ist, ich habe an jeder Hand nur den großen Finger und den Daumen, alle anderen Finger lasse ich weitesgehend in Ruhe.
Endlich finde ich mal Leute, die NICHT an den Nägeln sondern den Nagelbetten polken!
Ich mach diesen Mist schon seit meiner Kindheit, früher habe ich auch Nägel geknabbert, hab mir das aber mit ca. 20 abgewöhnt. Aber dafür ist es mit den Nagelbetten schlimmer geworden. Genau wie Joschi mache ich es beim polken auch, meist sind es die Daumen, die ich malträtiere, aber in letzter Zeit sogar die fast immer verschonten kleinen Finger.
Ich hab das dumme Gefühl es liegt an dem Medikament, was ich gegen mein Grübeln und Dauerfrust nehme, aber angeblich soll das Zeugs auch bei Zwangsstörungen helfen und so heftig wie ich das mit meinen Fingern mache, kommt es mir ja zwanghaft vor, ich kann es nicht abstellen, ich mache es unbewusst und selbst wenn ich es merke kann ich nicht aufhören, selbst wenn es schon blutet oder wehtut. Aber ich bin auch kein Boarderliner, ich ärgere mich tierisch, wenn ich wieder einen Nietnagel so weit eingerissen habe, dass es wehtut.
Nahrungsergänzer? Hmm. Ich nehme doch schon jeden Tag Magnesium und Zink. Und eigentlich mag ich das Zeugs nicht so sehr, besonders, wenn es noch mit irgendwelchen künstlichen Vitaminen angereichert ist, die nach neusten Forschungen mehr schaden als nutzen...
Und mein Medikament absetzen möchte ich nicht, denn bei den anderen Problemen die ich habe hilft es geradezu rasant! Ich grübel nicht mehr so viel herum, ich schlafe wieder besser und ich bin endlich dabei, meine messieverdächtige Wohnung aufzuräumen!
Nachts trage ich feste Handschuhe, aber tags geht das schlecht, weil ich viel mit den Fingern arbeiten muß (10-Finger-Tastaturschreiben und sonstige tastsinnfordernde Bürotätigkeiten) und von Pflastern weicht die Haut immer so auf und es wird noch schlimmer...
Vielleicht kennt ja jemand noch einen Trick oder weiß, ob es tatsächlich an dem Medikament liegt (Escitalopram aka Cipralex)
LG
Katrin