Nägelkauen Hilfe und Infos
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ich knabber an der Haut !!
(0 Leser) 
Knabber-Talk
Zum Ende gehenNeues ThemaAntworten
THEMA: Ich knabber an der Haut !!
Blauflausch (Benutzer)
Fresh Boarder
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Re:Ich knabber an der Haut !! vor 1 Jahr, 11 Monaten Karma: 1
Joschy schrieb:
Ich kaue auch an der Haut, besser am Nagelbett. Und .. ich kaue eigentlich nicht, sondern bearbeite mein Nagelbett mit Zähnen, Fingernägeln, Nagelpfelen und Nagelknipsern, notfalls auch eine Schere bis es weh tut oder gar blutet oder bis nichts mehr abzuarbeiten ist. Mein Vorteil ist, ich habe an jeder Hand nur den großen Finger und den Daumen, alle anderen Finger lasse ich weitesgehend in Ruhe.

Endlich finde ich mal Leute, die NICHT an den Nägeln sondern den Nagelbetten polken!
Ich mach diesen Mist schon seit meiner Kindheit, früher habe ich auch Nägel geknabbert, hab mir das aber mit ca. 20 abgewöhnt. Aber dafür ist es mit den Nagelbetten schlimmer geworden. Genau wie Joschi mache ich es beim polken auch, meist sind es die Daumen, die ich malträtiere, aber in letzter Zeit sogar die fast immer verschonten kleinen Finger.
Ich hab das dumme Gefühl es liegt an dem Medikament, was ich gegen mein Grübeln und Dauerfrust nehme, aber angeblich soll das Zeugs auch bei Zwangsstörungen helfen und so heftig wie ich das mit meinen Fingern mache, kommt es mir ja zwanghaft vor, ich kann es nicht abstellen, ich mache es unbewusst und selbst wenn ich es merke kann ich nicht aufhören, selbst wenn es schon blutet oder wehtut. Aber ich bin auch kein Boarderliner, ich ärgere mich tierisch, wenn ich wieder einen Nietnagel so weit eingerissen habe, dass es wehtut.
Nahrungsergänzer? Hmm. Ich nehme doch schon jeden Tag Magnesium und Zink. Und eigentlich mag ich das Zeugs nicht so sehr, besonders, wenn es noch mit irgendwelchen künstlichen Vitaminen angereichert ist, die nach neusten Forschungen mehr schaden als nutzen...
Und mein Medikament absetzen möchte ich nicht, denn bei den anderen Problemen die ich habe hilft es geradezu rasant! Ich grübel nicht mehr so viel herum, ich schlafe wieder besser und ich bin endlich dabei, meine messieverdächtige Wohnung aufzuräumen!
Nachts trage ich feste Handschuhe, aber tags geht das schlecht, weil ich viel mit den Fingern arbeiten muß (10-Finger-Tastaturschreiben und sonstige tastsinnfordernde Bürotätigkeiten) und von Pflastern weicht die Haut immer so auf und es wird noch schlimmer...
Vielleicht kennt ja jemand noch einen Trick oder weiß, ob es tatsächlich an dem Medikament liegt (Escitalopram aka Cipralex)
LG

Katrin

Gespeichert Gespeichert
  Reply Quote
Maike (Besucher)

Aw: Ich knabber an der Haut !! vor 1 Jahr, 8 Monaten  
hey,
ich kenne das man kann einfach nicht aufhören
du muss dich aber einfach nur mit etwas anderem
ablenken

Gespeichert Gespeichert
  Reply Quote
TV (Besucher)

Hallo Zusammen,

meine Name ist Christin und ich arbeite für eine Fernsehproduktionsfirma in Berlin. Für einen aktuellen Beitrag sind wir momentan auf der Suche nach extremen Nägelkauern, die seit Jahren mit diesem Zwang kämpfen und bisher kein Mittel gefunden haben, um mit dem Nägelkauen aufzuhören.

Im Zuge eines TV-Beitrags würden wir gernen einen Nägelkauer interviewen und herausfinden, wie sich das ständige Nägelkauen äußert und welchen Einfluss es auf das ganz alltägliche Leben hat.

Außerdem würden wir gerne zusammen mit dem Nägelkauer nach einer geeigneten Therapiemethode suchen, die ihn hoffentlich so schnell wie möglich vom Kauen befreien kann. Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand von Ihnen bei mir melden würde. Auch wenn Sie nicht ins Fernsehen möchten, wäre ich für weitere Infos zum Thema oder persönliche Erfahrungen sehr dankbar!

Mit herzlichen Grüßen,
Christin

Gespeichert Gespeichert
  Reply Quote
bibi85 (Besucher)

liebe maike,

leider ist der rat: mit etwas anderen ablenken am wenigsten sinnvoll!
wenns so einfach wäre, würden wir alle hier nicht verzweifelt in foren und anderen nach lösungen suchen

Gespeichert Gespeichert
  Reply Quote
Michael (Besucher)

Aw: Ich knabber an der Haut !! vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Bin ich froh dass ich nicht alleine mit meinen zerfetzen Fingern bin... Ich kann meist auch nicht einfach aufhören, bis ich echt durch alle hautschichten durch bin. Ich versuche mittlerweile schon mit einer groben feile die hautfetzen runter zu feilen um meinen Zähnen keinen richtigen Angriffspunkt mehr zu geben, aber so wirklich helfen tut das alles nicht.

Scheint bis jetzt leider auch noch keiner mit diesen Problemen ne gute Lösung gefunden zu haben... Schade...

Gespeichert Gespeichert
  Reply Quote
Zum Anfang gehenNeues ThemaAntworten