|
|
|
Wer will sich mit mir austauschen? vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
Hallo ihr,
ich bin 23, Studentin und kaue schon Fingernägel seit ich denken kann. Traumatisches Erlebnis? Hm, meine Eltern sind geschieden worden, als ich 5 war, aber eigentlich hab ich nicht das Gefühl, dass mich das heute noch belastet.
Ich kaue zeitweise ziemlich intensiv, so dass die Nägel nicht nur kurz, sondern regelrecht kaputt oder gar nicht mehr vorhanden sind (passiert mir vor allem am Zeigefinger und Daumen).
Meistens ist ein Nagel besonders betroffen, den "schütze" und verstecke ich dann mit einem Pflaster, aber generell sind mir meine Hände schon sehr peinlich und ich verstecke sie, so gut ich kann.
Bald kommen Bewerbungsgespräche auf mich zu und davor habe ich große Angst, denn zur Zeit sind gleich zwei Nägel sehr schlimm betroffen und zwei Pflaster finde ich genauso peinlich wie einen Nagel davon zeigen...
Ich habe bisher auch eigentlich mit niemanden darüber gesprochen, nicht mal mit meinem Freund. Er kennt meine Nägel zwar, aber ich versuche sie trotzdem vor ihm zu verstecken und nicht in seiner Anwesenheit zu kauen.
Falls aber jemand Lust hätte, sich mit mir auszutauschen (elektronisch ist es immerhin etwas anonymer), darf mir gerne eine Email schreiben: regenbogenkriegerin (at) gmx.net
Lg,
Steppenblume
|
|
|
|
|
|
|
|
Joschy
(Benutzer)
Fresh Boarder
|
|
Re:Wer will sich mit mir austauschen? vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
Hi Steppenblume,
meine Kauerei scheint zwar nicht so intensiv zu sein, wie bei Dir, ich kaue am Nagelbett herum, bis keines mehr da ist, bearbeite dies mit allen möglich Werkzeugen, von der Feile bis zur Schere, aber ich habe auch meine Methoden gefunden, die mir Weiterhelfen:
Ich habe immer eine leichte Betäubungscrme und eine Wundheilsalbe bereit, und Hansaplast und ein Schere. Die Cremes beruhigen, tun gut und mit den Pflastern helfe ich meinen Fingern und Nägeln vor meinen Angriffen. Es ist mir, ehrlich gesagt, egal, wie andere einen zugeklebten Fingernagel empfinden, bin eben übel drangekommen oder habe mich geschnitten - damit begnügen sich die Leute dann.
Meist halten diese Pflaster einige Tage und auch das Gekaue hat dann noch einige Zeit seine Ruhe ... es hifft mir zwar nicht wirklich, es mit abzugewöhnen,
hilft aber beim Heilungsprozess und das macht immer wieder Mut!
Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Tip ein wenig helfen! Nutze das Pflaster, es weiß ja keiner, warum, und ein Pflaster gegen eine Verletzung zu tragen ist ja keine Schande!!!
Melde Dich
Gruß
Joschy<br /><br />Post geändert von: Joschy, am: 27/06/2008 20:24
|
|
|
|
|
|
|
|
Dark
(Benutzer)
Fresh Boarder
|
|
Re:Wer will sich mit mir austauschen? vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Hi Steppenblume,
ich kaue auch seitdem ich denke kann an meinen Nägeln und ein traumatisches Erlebnis hatte ich glaub ich nie. Meine Eltern sind glücklich, mir wurd nie was "angetan", ich hab ein super Verhältnis zu allen aus meiner Familie, ich kann mir wirklich nciht erklären woran das liegen kann das ich es einfach nciht los werde...
Bei mir ist es auch so das ich nciht nur die Nägel abbeiße, sondern auch die Nagelhaut, teilweise bearbeite ich diese auch mit einer Schere. Das ist mir alles unendlich peinlich und meine Finger sehen so schrecklich aus, aber ich kann es einfach nciht sein lassen.
Vor Bewerbungsgesprächen hätte ich auch ziemliche ANgst, damit hab ich zum Glück noch min. 2 Jahre Zeit.
Ich hab auch versucht meine Nägel durch künstliche Nägel zu schützen, ih hab sogar eine Freundin die mir das Gratis macht, aber auch bei Kunstnägel kommen ecken und Kanten zustande und wenn man erstmal raus hat wie man einen Kunstnagel abpuhlt hilft das ganz auch nciht mehr...
Zumal ich mittlerweile so kurze Nägel hab das meine Freundin garkeine Ansatzstelle hätte wo sie kleben könnte.
Das ist alles einfach nur total frustrierend und ich würd mich auch freuen wenn ich endlich mal jmd finden würde die dasselbe Problem hat und mich nciht ungläubig anstarrt und nciht versteht warum ich das tue. Ich mein ich versteh es ja selbst nciht...
Es hilft doch bestimmt wenn man sich regelmäßig mit jmd der dasselbe Problem hat austaucschen würd und man z.B versuchen würd gemeinsam das Knabbern zu besiegen, oder.
LG
Dark
|
|
|
|
|
|
|
|
Alex
(Benutzer)
Fresh Boarder
|
|
Re:Wer will sich mit mir austauschen? vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
|
Hallo zusammen,
habe gestern das erste Mal im Internet nach diesem Thema gesucht und es tut gut, zu hören, dass es anderen genauso geht wie mir.
Ich (weiblich - muss man bei Alex oft dazusagen) bin inzwischen 30 Jahre alt und kaue schon Fingernägel so lange ich denken kann. Immer wieder hab ich versucht, damit aufzuhören. Aber ich schaffe es immer nur für einen kurze Zeit und dann werde ich wieder rückfällig. Warum ich kaue, kann ich nicht sagen. Ein traumatisches Erlebnis ist mir nicht bekannt. Meine Eltern sind zwar auch geschieden, aber zu der Zeit war ich schon fast 20 Jahre alt. Mein Mann hat mich auch schon öfters gefragt, ob ich irgendwelche Probleme habe, von denen er nix weiß. Selbst vor ihm ist mir das Nägelkauen immer peinlich. Manchmal schaut er mir auf die Hände und ich spüre genau, dass er es gesehen hat - wieder frisch abgekaute Nägel.
Meistens fängt es bei mir damit an, dass irgendwo am Nagel eine scharfe Kante ist oder dass mich an der Haut was stört und ich dann daran rumspiele. Manchmal nehme ich das auch gar nicht richtig wahr. Wenn ich dann mal dabei bin, kann ich mit dem Knabbern nicht mehr aufhören, selbst wenn ich mir dann plötzlich darüber bewusst werde. Ich höre erst auf, wenn nix mehr geht. Manchmal sind dann alle Finger auf einmal dran. Hinterher schäme ich mich dann in Grund und Boden und kann mich selbst nicht ausstehen. Es sieht einfach eklig aus. Wenn es ein einzelner Finger ist, hab ich mir auch schon mal ein Pflaster drübergeklebt, aber ich kann mir ja nicht die ganze Hand zupflastern. Häufig reisse ich mir auch die Haut im Nagelbett ein. Dann wird es zum Teil richtig schmerzhaft. Hatte schon Tage, da konnte ich mit einer Fingerkuppe nichts berühren.
Vor rund einem Jahr hab ich mir zuletzt vorgenommen, mit dem Kauen aufzuhören. Damals hab ich erfahren, dass ich schwanger bin und bis zur Geburt unseres Kindes wollte ich es geschafft haben. Die Schwangerschaft hat mich auch nicht sehr gestresst, so sollte es eigentlich klappen. Ich weiss wie immer nicht warum, aber ich hab es bisher nicht hingekriegt - bzw. immer nur für kurze Zeit. Nun ist unser Sohn 3 Monate alt und ich schäme ich sogar vor ihm. Ich möchte aufhören, damit er sich das Nägelkauen nicht bei mir abschaut und ich ihm ein schlechtes Vorbild bin.
Vielleicht hilft es, das erste Mal drüber zu reden bzw. den ganzen Frust mal aufzuschreiben. Bisher habe ich das so noch nie jemandem gesagt.
Von früher habe ich noch eine Flasche mit dieser eklig schmeckenden Tinktur. Die habe ich nun wieder rausgekramt und hoffe, dass sie mich beim nächsten Ansatz zum Kauen an meinen Kleinen erinnert und an meinen Vorsatz.
Irgendwann möchte ich auch mal zur Maniküre gehen und mir die Fingernägel so richtig schön machen lassen. Aber im Moment ist mir das einfach zu peinlich.
LG, Alex.<br /><br />Post geändert von: Alex, am: 30/09/2008 21:53
|
|
|
|
|
|
|
|
|