Nägelkauen Hilfe und Infos
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Finger, Füße, Haut - HILFEE!
(1 Leser) 1 Besucher
Knabber-Talk
Zum Ende gehenNeues ThemaAntworten
THEMA: Finger, Füße, Haut - HILFEE!
minchen (Besucher)

Finger, Füße, Haut - HILFEE! vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo,

ich brauche langsam echt Hilfe, das ist kein einfaches Nagelkauen mehr um sich aus Stressituationen abzulenken.
Ich habe so ungefähr mit 4 Jahren angefangen - nun bin ich 20 und kaue und knibbel seitdem immer meine Fingernägel.
Irgendwann kamen auch die Fußnägel dazu...habe sie abgeknibbelt, da ich da mit dem Mund nicht rankam
Naja - über die Probleme bei der Sache an sich brauch ich hier sicher nicht im Detail zu reden.
Worauf es mir ankommt ist: es ist echt ein übelster Zwang geworden!!
Wenn ich Lese, am PC sitze oder TV schaue knibbel ich alles ab was ich erwischen kann. Wenn die Nägel runter sind, ist die Haut dran...meine großen Zehen sehen unten drunter aus wie ne Kraterlandschaft und von meinen Zehenkuppen ziehe ich die Haut auch ab.
Und was mich auch echt zum heulen bringt ist, das mich nicht mal mehr die Scham vor meinem Freund davon abhält. Wir sitzen zusammen auf dem Sofa und ich knibbel. Da er mein Problem kennt ermahnt er mich.
Ich höre auf und fange 1 Minute später unbewusst wieder an.
Ich merke es gar nicht mehr und fange einfach immer wieder an.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
So ein Kram wie Tinkturen hilft mir nicht weil ich weniger kaue (auch nicht an den Fingern) sondern mehr knibbel.

Sollte ich vll echt mal zum Psychologen gehen, da es bei mir nun echt zwanghaft und unbewusst ist trotz ständiger Mahnungen? Das ist doch echt kein "normales" Knibbeln mehr.

Gespeichert Gespeichert
  Reply Quote
amy (Besucher)

Aw: r, Füße, Haut - HILFEE! vor 1 Jahr  
hört sich nicht grade ''gesund'' an.. ich glaube du solltest dir hilfe holen. Soweit ich weiss sollte das fingernägelkauen ende der pubertät aufhören aber du bist ja schon 20!

ich würde mir hilfe holen bevor du deine hände und füße ganz kaputt machst.

Viel glück

Gespeichert Gespeichert
  Reply Quote
Red Fraggle (Besucher)

Aw: Finger, Füße, Haut - HILFEE! vor 12 Monaten  
Ich kenne das Problem auch nur zu gut. Meine Fußnägel leiden allerdings nur selten darunter, da ich es vorziehe Winter wie Somme Socken zu tragen. Ich gehöre auch zu denen, die aus eben diesem besagten Grund auch beim Schlafen Socken tragen.

Bei meinen Fingern komme ich allerdings nicht "zu Potte".

Angefangen habe ich im Kindergartenalter (verschüchtetes kleines Ding, in der Schule von den anderen immer geärgert, getriezt, heute würde man mobben sagen).

Mittlerweile bin ich 32. Habe zwischen drin Phasen, in denen ich weniger kaue, aber es kommt dann halt ein neuer Schub und sämtliche Finger werden bearbeitet...

Es hängt bei mir mittlerweile viel davon ab, ob ich mich auf sicherem Boden bewege oder ich etwas Neues erlebe. Vorstellungsgespräche, Arzttermine, der Beginn einer Urlaubsreise. Termine, Gespräche, ein spannender Film, Besuche (selbst von Familie und Freunde) ist nichts alltägliches und ich beginne nervös an den Fingern rumzudoktern, - und das bis zum bitteren Ende und das nächste Pflaster gesucht wird.

Einmal musste ich wegen einer Nagelbettenzündung ins Krankenhaus und der entzündete Finger musste aufgeschnitten werden. Dieser Fingernagel ist seit dem Uneben und man findet immer eine Stelle, an der man knibbeln kann.

Mein Freund versucht mich davon abzubringen, in dem er mich ständig stört, wenn ich doch wieder anfange, aber dann wechselt man die Sitzposition, führt die Hand nicht zum Mund sondern behandelt einhändig - es gibt so verdammt viele Wege zu knabbern und zu piedeln... genauso viele Wege habe ich schon durch, um mir das Kauen abzugewöhnen.

Dieses bitter schmeckende Zeugs - finde ich mittlerweile ganz lecker.
Einfachen farbigen Nagellack - den kratze ich erst runter, dann kommt der Rest

Gespeichert Gespeichert
  Reply Quote
Carla (Besucher)

Aw: Finger, Füße, Haut - HILFEE! vor 9 Monaten  
Hey,

ich selber hab das mit den Füßen auch hinter mir ,da hab ich mit aufgehört ,weils mir einfach im Sommer dann iwaann peinlich war.

Ich kaue aber schon seid kindesalter an meinen Nägeln und weiß nicht wie ich aufhören soll. Die abgeknabberten versteck ich meistens unter nem Pflaster , aber ewig kann das so auch nicht so weiter gehen.

Bitte helft mir!

Gespeichert Gespeichert
  Reply Quote
Lilly cat (Besucher)

Aw: Finger, Füße, Haut - HILFEE! vor 1 Monat, 2 Wochen  
Hallo
ich hab auch ein Problem damit aber ich knabber nich an meine Füssen ich knabber eben nur an meiner haut der Finger es tut zwar nicht weh aber manchmal werde ich so sauer weil ich das mache das ich noch an meiner Hornhaut rum knabber es ist schlimm also ich würde zum Artzt gehen also ich werde auch gehen mal sehen was der dazu sagt

Gespeichert Gespeichert
  Reply Quote
Zum Anfang gehenNeues ThemaAntworten