Hey Emi,
auf deine Frage "vllt. klingt das dumm, aber kann man die Nägel überhaupt wd. wachsen lassen, wenn sich vorne so ne kl. Wölbung gebildet hat? Ich mein Wachsen die nicht ein?"
--> Ich habe geknabbert seit meinem 5. Lebensjahr, ziemlich stark, in so ziemlich allen Situationen, außer wenn ich mit etwas freudigem (z.B. Pferd) abgelekt war.
Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben das ich es je schaffen werde aufzuhören, mein Selbstbewusstsein hat darunter auch manchmal schon sehr gelitten.
Jetzt bin ich 23 Jahre alt, und habe es geschafft mit dem knabbern aufzuhören und ich kann dir versichern das deine Nägel nicht einwachsen o.ä. das regeneriert sich alles relativ schnell. Auch nach 15 oder 23 Jahren.
Warum ich plötzlich aufgehört habe kann ich so genau auch nicht sagen, sonst würde ich euch liebend gerne Tipps geben. Ich habe mit dem Tag aufgehört als ich erfahren habe das ich schwanger bin, vermutlich weil es mich einfach glücklich macht und weil ich nicht wollte das mein Baby meine Fingernägel mit essen muss... so blöd wie es vielleicht auch klingt...
Das soll jetzt natürlich kein Tipp für euch sein schwanger zu werden damit ihr aufhört, aber ich denke bzw. bin mir sicher das es ein tiefer sitzendes Problem in der Psyche ist. Bei mir vielleicht weil ich selber nie eine richtig schöne Familie hatte und jetzt mich sehr freue bald eine eigene Familie zu haben. Wenn ich jetzt nicht aufgehört hätte, hatte ich vorher auch mit dem Gedanken gespielt eine Hypnose machen zu lassen... soll auch helfen...
Ich wünsche euch jedenfalls alles Glück der Welt das ihr es schafft und hoffe das auch ich für den Rest meines Lebens durchhalte